Nathletic®


aktuelle Termine für Privattraining und Workshops findest du hier: aktuelle Termine

Natural Athletic Health Concept

Gesundheit und Leistungsfähigkeit – beides ist dir wichtig! Bei Nathletic trainierst du deinen Körper als Einheit, nicht selektiv. Dabei liegt der Fokus auf der gezielten Stärkung deiner Körpermitte, als Kraftzentrum des Menschen.
Das Ergebnis ist ein schlanker, muskulöser, dynamischer Körper, der sich geschmeidig und kraftvoll bewegt. Du entwickelst athletische Fertigkeiten wie Stärke, Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer, Schnelligkeit und Explosivität.
Lerne alles über aktive Entspannung, Stressbewältigung, Ernährung und Naturheilmethoden. Werde stark, selbstbewusst und stelle dich hoch motiviert allen Herausforderungen deines täglichen Lebens.
Nathletic ist ein Stück Rückbesinnung auf das Wesentliche, nämlich auf den Menschen selbst. Du gehst einen natürlichen Weg, der dich weg von immer mehr Technik und Zwängen, hin zur mehr Unabhängigkeit führt.

 

NATHLETIC®

  • orientiert sich an den natürlichen Bewegungsmustern (gehen, laufen, werfen, stoßen, heben, ziehen, springen, drehen, klettern) und allen Körperhaltungen (sitzen, stehen, liegen)
  • braucht keine feststehenden Geräte und komplizierte Abläufe sondern ist für Jeden und nahezu überall umsetzbar
  • arbeitet vorwiegend mit dem eigenen Körpergewicht oder mit freien Hilfsmitteln wie Kettlebells, Keulen, Sandsäcken, Medizinbällen, Tauen etc.
  • vermittelt dem Trainierenden „Körperweisheit“ - detailliertes Wissen über den eigenen Körper – und mentale Stärke („Ich weiß wer ich bin, was mir gut tut, wo meine Grenzen sind“)
  • nutzt natürliche Methoden zur Regeneration sowie zur Rehabilitation bei Verletzungen und Erkrankungen
  • beinhaltet ein Ernährungskonzept, welches auf naturbelassene Lebensmittel setzt
  • ist eine Lebensphilosophie mit großem Respekt vor den eigenen Ressourcen und die der Natur
Wir trainieren überwiegend draußen unter freiem Himmel - Allwetter- DRAUSSEN- Training!
Viel zu viel Zeit verbringen wir in Räumen, häufig mit sitzender Tätigkeit. Gönn dir Wind und Wetter zu fühlen, Himmel und Grün zu sehen! Selbst nach einem kalten Nasswetter- Training kehrst du glücklich, gestärkt und dampfend vor Wärme nach Hause zurück.

weitere Infos zu Kugelhanteln (Kettlebells) und Keulen (Iron & Wooden Clubs)

Aussehend wie eine Kanonenkugel mit Griff, ist den meisten die Kettlebell von alten Fotos von Artisten und Kraftathleten aus dem Anfang des 20. Jahrhundert bekannt. Tatsächlich handelt es sich bei der Kettlebell um ein uraltes Trainingsgerät, dessen Ursprung im asiatischen Raum vermutet wird. Traditionell war die Kettlebell ein Trainingsgerät für Artisten und Kampfkünstler. Derzeit erlebt die Kettlebell eine Renaissance als hervorragendes Trainingsgerät für funktionales Krafttraining in der Gesundheitsvorsorge und Rehabilitation, daneben in Fitness und Wettkampfsport. Mit Holz- und Eisenkeulen wird vor allem die Beweglichkeit und Kraft in Schulter und Oberkörper trainiert, womit Verspannungen effektiv entgegen gewirkt wird. Charakteristisch für das Kettlebell- und Keulentraining sind dynamisch-ballistische und kraftvoll-statische Übungen, die komplexe Muskelketten, Schnellkraft, Reaktionsgeschwindigkeit und Ganzkörperkoordination trainieren und schulen.
Kettlebells und Clubs sind für alle Altersstufen und Trainingsziele optimal.

Was macht das Training mit Kettlebells und Wooden/Iron Clubs so effektiv? 
  • Es werden komplexe Muskelketten im 3-dimensionalen Raum trainiert Alle Übungen sind Ganzkörperübungen. Damit wird nicht nur der gesamte Bewegungsapparat stabilisiert, sondern vor allem die nutzbare Kraft für Alltag, Sport und außergewöhnliche Belastungen gesteigert. 
  • Wir stärken unsere Reaktionsfähigkeit, Koordination und Beweglichkeit 
  • Wir verbrennen Fett, verbessern unsere Figur und Haltung, stärken unsere Knochen. 
  • Wir verbessern den gesamten Stoffwechsel, stabilisieren das Hormonsystem.
  •  Das Training mit Kettlebells und Keulen erfordert Konzentration. Dies und der ständige Wechsel von Spannung / Entspannung hilft uns im Alltag zielfokussierter zu handeln und stressigen Situationen gelassener begegnen zu können. Wir werden nicht nur körperlich stärker und mobiler, sondern gewinnen mentale Kraft hinzu.

Kundenstimmen zum Kettlebell-Training:


"Immer gerne wieder! Ihr versteht es Begeisterung an Bewegung zu wecken!"

"Es hat meine Vorstellungen 100% erfüllt!"

Michael R. (Informatiker)
Wie hat dir das Kettlebell Training gefallen?
Sehr gut! Gelungene Kombination aus Input, Wiederholung und Spaß!
Was hat dir besonders gut gefallen?
Training draußen, gelungener Ablauf
Welche Veränderungen kannst du an dir feststellen?
Tatsächlich: Eine bessere Haltung!

Katrin S. (Wissenschaftliche Mitarbeiterin Uni Münster)
Welche Veränderungen kannst du an dir feststellen? 
Ich lerne neue Bewegungsabläufe kennen und meine Kräfte, auch Stärken und Schwächen besser einzuschätzen- und sie nach und nach aus- bzw. abzubauen. Ein super Ausgleich zum Rudertraining! 
Wurden deine Erwartungen erfüllt?
Nein übertroffen! Ich mag nicht nur das Trainieren draußen und das Gefühl von „in sich Ruhen“ während und nach dem Training, sondern hatte auch immer das Gefühl von dir (Rebecca Machauer) gut gesehen und unterstützt zu werden. Diese Sicherheit macht das Training so außergewöhnlich.

Anke F. (Dipl. Geographin)
Wie hat dir das Kettlebelltraining gefallen?
Sehr gut! Ich bin begeistert von der Effektivität des Trainings...und von der Dynamik.
Was hat dir besonders gut gefallen?
Draussen -Training
persönliche, individuelle Betreuung
Welche Veränderungen kannst du an dir feststellen?
Bessere Körperspannung, besseres Körpergefühl

Andrea M. (Qi Gong Lehrerin, Logopädin)
Was hat dir besonders gut gefallen?
Eure Begeisterungsfähigkeit, sehr authentisch draußen trainieren.
Welche Veränderungen kannst du an dir feststellen?
mehr Zutrauen in meine (körperliche ) Kraft
im Alltag: bessere Regenerationsfähigkeit